Sprache und Schrift


Die türkische Sprache, auch Osmanisch oder Türkeitürkisch genannt, ist die wichtigste Türksprache. Zur Gruppe der Türksprachen gehören unter anderem auch Aserbeidschanisch, Turkmenisch, Usbekisch, Tatarisch, Kasachisch und Kirgisisch.

Zur Zeit des Osmanischen Reiches war die türkische Sprache stark mit arabischen und persischen Wörtern und sogar grammatikalischen Konstruktionen durchsetzt. Seit Atatürks Reformen hat man versucht, diese weitgehend durch türkische zu ersetzen.

Das Türkische wurde bis 1928 mit arabischen Buchstaben geschrieben. Dies hat seinen Grund in der islamischen Tradition. Tatsächlich eignet sich aber die arabische Schrift denkbar schlecht für das Türkische, das eine ganz andere Struktur hat als das Arabische. So hat z. B. das Arabische viel mehr Konsonanten als das Türkische, aber nur drei Vokale gegenüber acht im Türkischen. Texte aus der osmanischen Periode sind daher schwierig zu lesen. Bei den Inschriften und Aufdrucken der Briefmarken kommt hinzu, daß die Gestalter die Schrift oft kalligraphisch verzierten.

andere Stichwörter